Der Hochgebirgs-Check

Ab 1500 Metern Höhe gehört ein Berg zum Hochgebirge. In Europa gehören zu den gewaltigsten Hochgebirgen der Kaukasus im Osten, die Sierra Nevada in Spanien und natürlich die Alpen in Mitteleuropa. Dort befindet sich auch der höchste Berg Deutschlands: die Zugspitze, die fast 3000 Meter hoch ist. Eine besonders spektakuläre Hochgebirgsregion erforscht Tobi für seinen Hochgebirgs-Check: Die Dolomiten in Südtirol.

Der Cowboy und Indianer-Check

Bei "Cowboys und Indianer" denkt Tobi sofort an Revolverhelden, Saloons, staubige Prärielandschaften und tapfere Häuptlinge. Aber stimmt das auch? Tobi checkt, wie das Leben im Wilden Westen wirklich war - und was dran ist, an der ewigen Feindschaft zwischen Cowboys und Indianern.

Der Rathaus-Check

Jeden Tag werden in ganz Deutschland viele wichtige Entscheidungen getroffen: Ob eine weitere Autobahn gebaut oder ein neues Schwimmbad eröffnet wird, oder ob die Stadt ein neues Feuerwehrauto braucht! Aber wer trifft all diese Entscheidungen? Um das herauszufinden trifft Checker Can im Rathaus von Schonungen Bürgermeister Stefan.

Der Steine-Check

Steine sind überall: In Flüssen und Seen, im Boden - und natürlich in den Bergen. Schon seit tausenden Jahren benutzen Menschen Steine zum Bauen von Häusern oder erschaffen Kunstwerke aus Stein. Aber woher kommen Steine eigentlich? Das findet Julian heute raus.

Der Energie-Check

Energie brauchen wir jeden Tag: damit morgens die Glühbirne leuchtet, der Toaster toastet oder unter der Dusche das Wasser warm wird. Woher die Energie kommt und was es mit dieser besonderen Kraft auf sich hat, findet Can im Energie-Check heraus.

Der Handy-Check

Tobi hat sein Handy immer und überall dabei - so wie die meisten heute. Es ist ja auch sehr praktisch: Mit dem Handy kann Tobi Fotos machen, Nachrichten schicken, ins Internet gehen und natürlich telefonieren. Wie Nachrichten, Fotos und Anrufe von Handy zu Handy kommen, das checkt Tobi heute.

Der Internet-Check

Jeden Tag werden über das Internet Millionen von Bildern, Nachrichten oder Videos verschickt. Und das rund um die Welt! Wie und wann genau das Internet entstanden ist, checkt Tobi zusammen mit Prof. Andreas Butz. Mit seinem selbstgebauten Morseapparat sind die beiden den Vorläufern des Internets auf der Spur.

Der Handy-Check

Tobi hat sein Handy immer und überall dabei - so wie die meisten heute. Es ist ja auch sehr praktisch: Mit dem Handy kann Tobi Fotos machen, Nachrichten schicken, ins Internet gehen und natürlich telefonieren. Wie Nachrichten, Fotos und Anrufe von Handy zu Handy kommen, das checkt Tobi heute.

Der Blitz-Check

Wenn es richtig blitzt, zuckt jeder zusammen. Denn dann schießt für einen Sekundenbruchteil extrem starker Strom durch die Luft. Das Spannende dabei ist, dass der Strom bei den Blitzen auch wirklich sichtbar wird. Welche Kraft der Strom tatsächlich hat, checkt Tobi in der Hochspannungshalle des deutschen Museums.

Alles über Videomapster

videomapster ist eine Suchmaschine für TV-Mediatheken. Auf videomapster findest Du rund 150.000 Sendungen von 43 TV-Stationen deutscher Sprache – laufend aktuell.

mehr Info

Die Features von videomapster: videomapster zeigt Dir alle Sendungen aller Mediatheken passend zu Deinem Suchbegriff, die Tricks und Kniffe...

mehr Info

videomapster für unterwegs: So kommt videomapster mit rund 150.000 TV-Sendungen und Filmen auf Dein Smartphone oder Tablet.

mehr Info