Der Hochgebirgs-Check

Ab 1500 Metern Höhe gehört ein Berg zum Hochgebirge. In Europa gehören zu den gewaltigsten Hochgebirgen der Kaukasus im Osten, die Sierra Nevada in Spanien und natürlich die Alpen in Mitteleuropa. Dort befindet sich auch der höchste Berg Deutschlands: die Zugspitze, die fast 3000 Meter hoch ist. Eine besonders spektakuläre Hochgebirgsregion erforscht Tobi für seinen Hochgebirgs-Check: Die Dolomiten in Südtirol.

Der LKW-Check

Lastkraftwagen - oder abgekürzt LKW - sind die Könige der Straße. Ohne sie würden unsere Supermärkte leer bleiben, an den Tankstellen gäbe es kein Benzin und der Müll würde nicht weggebracht. Can checkt auf einer Teststrecke, wie die Riesen-Brummis funktionieren, warum sich der Motor unter dem Fahrerhaus versteckt und was ein toter Winkel ist. Ob Can auch mal fahren darf?

Der Weihnachts-Check

Was war der Stern von Bethlehem? Wie heißen die heiligen Drei Könige? Wer begleitet Väterchen Frost? Und wie sagt man auf Russisch "Frohe Weihnachten"? Das sind die Checker-Fragen, die Checker Can in seiner Weihnachtsfolge beantworten will.

Der Märchen-Check

Mit "Es war einmal..." beginnen viele Märchen. Meist spielen die wundersamen Erzählungen von einsamen Prinzessinnen, herrschsüchtigen Königen oder gruseligen Hexen in einer lange vergangenen Zeit. Woher viele der bekanntesten Märchen stammen, das findet der Checker heute heraus.

Der Sport mit Handicap-Check

Spitzensportler müssen viel trainieren und sehr ehrgeizig sein, um bei Wettbewerben zu gewinnen. Bei den Sportlern, die Tobi trifft, ist das ganz genauso - mit einem Unterschied: Sie haben körperliche Einschränkungen - sie sitzen zum Beispiel im Rollstuhl oder brauchen eine Beinprothese zum Laufen.

Der Werbe-Check

Tobi hat eine eigene Zitronenlimonade gekocht. Und damit die auch möglichst viele Menschen kaufen, will er Werbung für die Limo machen. Um herauszufinden, was eine Werbekampagne ist und wie ein guter Werbespruch funktioniert, holt Tobi sich Hilfe von zwei Werbe-Experten aus Hamburg.

Der Venedig-Check

Kanäle, Brücken und "O sole mio"-singende Gondolieri - ein Postkartenmotiv von Venedig. Aber in der Lagunenstadt gibt es noch viel mehr zu entdecken. Tobi will erfahren, wie so eine Stadt ohne Straßen funktioniert. Kommt die Müllabfuhr zu Fuß oder mit dem Boot? Und warum sieht man in Venedig nur Kinder Fahrrad fahren und nie Erwachsene?

Der Zucker-Check

Tobi checkt heute, wo der Zucker herkommt, wozu der Körper ihn braucht, und wie viel Zucker man essen darf. Dafür erntet er mit Landwirt Helmut auf einem Zuckerrübenfeld dicke Zuckerrüben und findet in einer Fabrik raus, wie daraus Zucker wird. Eine Tüte Zucker darf er sogar mitnehmen. Mit Bonbonkoch Marius kocht Tobi daraus seine eigenen Bonbons - mit seinem Lieblingsgeschmack: Himbeer-Zitrone!

Alles über Videomapster

videomapster ist eine Suchmaschine für TV-Mediatheken. Auf videomapster findest Du rund 150.000 Sendungen von 43 TV-Stationen deutscher Sprache – laufend aktuell.

mehr Info

Die Features von videomapster: videomapster zeigt Dir alle Sendungen aller Mediatheken passend zu Deinem Suchbegriff, die Tricks und Kniffe...

mehr Info

videomapster für unterwegs: So kommt videomapster mit rund 150.000 TV-Sendungen und Filmen auf Dein Smartphone oder Tablet.

mehr Info